Streitatlas ADVOCARD Deutschlands großer Streitatlas / ADVOCARD

Interaktive Karte Deutsch­lands großer Streit­atlas 2015 – Wo die deutsche Wut wohnt

Bereits zwei Jahre zuvor hat Deutsch­lands großer Streit­atlas das Streit­ver­halten der Deutschen aufge­deckt. Mit einer Auswertung von über einer Million Streit­fällen geht es nun in eine zweite Runde. Wie hat sich das Streit­ver­halten seither verändert? Streiten Männer häufiger als Frauen? Welche Alters­gruppen streiten besonders gern? Und wo gibt es am häufigsten Zank und Zwist?

Eine schnelle Antwort auf diese Fragen finden sie in der inter­ak­tiven Karte des Streit­atlas. Hier sind alle Ergeb­nisse übersichtlich in einer klick­baren Grafik darge­stellt. Nach Farbe geordnet, erhält der Betrachter auf Anhieb einen guten Special: Deutsch­lands großer Streit­atlas 2015 in Deutschland. Während es offen­sichtlich im Süden des Landes mit dunkel- und hellgrünen Flächen sehr harmo­nisch ist, steigt die Streit­in­ten­sität gen Norden von Gelb bis Orange. Rot gefärbte Regionen zeigen, wo es noch öfter Zoff gibt.

Auch wenn Streit noch nicht überall an der Tages­ordnung steht, wird im Vergleich zu 2012 häufiger gestritten. Waren es damals im Schnitt noch 20,9 Streit­fälle pro hundert Einwohner, steigt die Zahl 2014 auf 22,3 an. Beim Klicken auf die einzelnen Regionen wird es noch spannender: Dann erscheinen Detail­in­for­ma­tionen zum Streit­ver­halten des jewei­ligen Landkreises. Neben Geschlecht und Alter wird auch die Höhe des Streit­wertes ausge­wertet. Bei jedem dritten Streit geht es um Werte über 2.000 Euro. Und die Deutschen werden immer streit­lus­tiger: Laut Streit­atlas 2015 dauern knapp 40 Prozent der Streit­fälle länger als ein Jahr. Ebenso spannend sind die unter­schied­lichen Streit­gründe in den einzelnen Regionen. National gesehen geht es meistens um private Angele­gen­heiten wie beispiels­weise Reise­kos­ten­er­stat­tungen, Schwie­rig­keiten bei der Kündigung eines Abos oder beschä­digte Ware aus dem Onlinekauf. Doch auch Meinungs­ver­schie­den­heiten im Verkehr und im Job beschäf­tigen die Deutschen.

Werfen Sie einen Blick in die Karte in Deutsch­lands großem Streit­atlas 2015 und finden Sie heraus, wo in Deutschland wie gestritten wird.

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.