Advocard - Datenschutz

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ADVOCARD Rechtsschutz­versicherung AG
20066 Hamburg

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ADVOCARD Datenschutz

Allgemeine Datenschutzhinweise für ADVOCARD-Kunden

Hinweise zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Datenschutz beim Besuch unserer Internetseiten

Der Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns auch beim Besuch unserer Webseiten ein wichtiges Anliegen.
Unsere Anwendungen stehen im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie weiterer bereichsspezifischer Vorschriften des Datenschutzes.

Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis erfolgt beim Besuch unseres Internetauftritts keine automatisierte Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten. Sie können sich auf unseren öffentlichen Webseiten anonym bewegen.

Wir sammeln und verwenden Ihre personenbezogenen Daten, die wir durch Inanspruchnahme unserer Internet-Serviceleistungen erhalten haben, nur mit Ihrer Zustimmung. Die erfassten Daten unterliegen weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen, die einen unbefugten Zugriff verhindern, eine missbräuchliche Verwendung unterbinden und vor Zerstörung oder Verlust der Daten schützen.

Aus den Protokolldaten werden zur Verbesserung unserer Internetauftritte lediglich statistische Informationen gesammelt. Es werden keine Nutzerprofile erstellt. Bei einer weiteren Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten werden wir Sie informieren und um Ihre ausdrückliche Zustimmung bitten.
Wir respektieren Ihre Datenschutzrechte insbesondere Ihre Auskunftsrechte hinsichtlich der über Sie gespeicherten Daten.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten durch die Inanspruchnahme unserer Internet-Serviceleistungen gespeichert worden sein sollten, haben Sie das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über diese zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung.

Diese Datenschutzgrundsätze werden der Entwicklung des Datenschutzes und der Sicherheitstechnik angepasst und weiterentwickelt.

Weitere Informationen können Sie unseren Informationen zur Datensicherheit entnehmen.

Datensicherheit

Unsere Sicherheitsvorkehrungen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik:

Übertragung sensibler Daten
Wenn Sie innerhalb unseres Internetangebots Seiten mit der Möglichkeit zur Dateneingabe aufrufen und aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben und abzuschicken, verwenden wir beim Versenden dieser Daten zur Datenübertragung über das Internet die Verschlüsselungstechnik SSL (Secure Socket Layer) mit einer Schlüssellänge von mindestens 128-Bit. Bis heute sind keine Möglichkeiten zur analytischen Entschlüsselung einer solchen 128-Bit-Verschlüsselung bekannt. Den Einsatz von SSL können sie u.a. an der Adresse (die in einem solchen Fall mit HTTPS beginnt) oder an dem Schloß in der Statusleiste ihres Webbrowsers erkennen.

E-Mails
Mitteilungen, die personenbezogene Daten enthalten, versenden wir nicht unverschlüsselt per E-Mail. Sollten Sie selbst unverschlüsselte E-Mails an uns versen-den, beachten Sie, dass diese bei der Übertragung im Internet nicht gegen Kenntnisnahme oder Manipulation durch unbefugte Dritte geschützt sind.
Bevor Sie uns eine E-Mail schicken, bedenken Sie bitte, dass deren Inhalt im Internet nicht gegen unbefugte Kenntnisnahme, Verfälschung usw. geschützt ist. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert ein Kontaktformular zu nutzen, wenn Sie eine Nachricht an die ADVOCARD schicken möchten.

Phishing
Phishing-Betrüger fälschen E-Mails und Internetseiten, um an Ihre vertraulichen Daten wie bspw. Passwörter oder sonstige sensible Daten heranzukommen. Bitte beachten Sie, dass wir niemals E-Mails oder SMS verschicken werden, in denen Sie unter Angabe teilweiser skurriler Begründungen (z.B. Ende des Versicherungsschutzes) zur Angabe streng vertraulicher personenbezogener Daten wie beispielsweise Ihre Bankverbindungsdaten, Ihre Kreditkartennummer oder Ihr Passwort aufgefordert werden. Weitergehende Informationen zu Phishing E-Mails und wie Sie sich schützen können, finden Sie z.B. unter auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Wir verwenden verschiedene Arten von Cookies, um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser speichert. Diese Dateien steuern zum Beispiel die gerätespezifische Darstellung und Bedienung der Seite. Darüber hinaus werden sie eingesetzt, um Informationen über die Verwendung unserer Seiten zu gewinnen. Einige Cookies werden nur temporär gespeichert und beim Schließen des Browsers gelöscht. Andere Cookies werden für einen längeren Zeitraum oder dauerhaft gespeichert bzw. bis zum Erreichen eines Ablaufdatums oder bis zur manuellen Löschung aus Ihrem Browser-Cache.

Wir verwenden Cookies vor allem um Ihnen die Nutzung unserer Website zu ermöglichen und um Ihren Besuch der Website so komfortabel wie möglich zu gestalten. Ihre bei uns getroffenen Cookie Einstellungen können Sie jederzeit einsehen und ändern: Cookie-Einstellungen ändern.

Zudem gibt es in den gängigen Internetbrowsern die Möglichkeit die Verwendung von Cookies für den eigenen Browser einzustellen.

Einsatz von JavaScript
JavaScript-Programme sind einfache, vom Server für die Ausführung im Browser heruntergeladene Programme, die es uns ermöglichen, die Bedienung unserer Seite zu erleichtern. Wir nutzen z.B. JavaScript zur Verbesserung der visuellen Darstellungsmöglichkeiten unseres Internetauftritts, zur Navigation zwischen einzelnen Seiten, und um Ihnen die Bedienung unserer Formulare, über die Sie mit uns Kontakt aufnehmen können, zu vereinfachen.
Sie können die Nutzung von JavaScript in den Einstellungen Ihres Browsers unterbinden. In diesem Fall steht Ihnen unser Internetangebot nur noch in stark eingeschränkter Form zur Verfügung. Andere aktive Inhalte (Java-Applets und ActiveX-Controls) werden auf unseren Internetseiten nicht verwendet.

Datenverarbeitung auf unseren Social-Media-Auftritten

Ein aktueller und professionell gepflegter Social-Media-Auftritt ist ein wichtiges Element unserer vorhandenen Kommunikationspolitik. Unsere Social-Media-Auftritte nutzen wir, um mit Ihnen eine direkte Kommunikation und Interaktion aufbauen zu können. Darüber hinaus sollen Sie sich über unsere Produkte und Dienstleistungen unkompliziert und aktuell informieren können.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Möglichkeit, über Social-Media mit Ihnen in Kontakt zu treten und dazu einen entsprechenden Auftritt bereitzustellen, stellt für uns ein berechtigtes Interesse (Rechtsgrundlage) nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f EU-DSGVO dar.

Darüber hinausgehende Verarbeitungsvorgänge, wie die detailierte Analyse des Verhaltens auf den Social-Media-Portalen auch im Zusammenhang mit Ihrer persönlichen Anmeldung dort, obliegen den Anbietern der Social-Media-Portale selbst. informieren Sie sich bitte über die Arten der verarbeiteten Daten, die Rechtsgrundlagen dieser Verarbeitungsvorgänge und deren Zwecke bei den Anbietern selbst.

Gemeinsame Verantwortung und Ausübung Ihrer Rechte
Gemeinsam mit den Anbietern der Social-Media-Portale sind wir verantwortlich für die Datenverarbeitung auf unseren Social-Media-Präsenzen. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigen, Löschen, Einschränken der Verarbeitung und Datenübertragung können Sie bei uns oder bei dem Anbieter des Social-Media-Portals einfordern. Sie haben darüber hinaus ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

Beachten Sie bitte, dass wir nur in einem geringen Maß Einfluss auf die Datenverarbeitungsprozesse und den Zeitraum der Datenspeicherung innerhalb unserer Social-Media-Präsenzen haben.

Datenverarbeitung durch uns
Wir verarbeiten die von Ihnen bei unseren Social-Media-Auftritten eingegebenen, personenbezogenen Daten. Dazu gehören Ihr Nutzername und die von Ihnen veröffentlichten Daten (z.B. Beiträge, Weiterleitungen). Unsere Verarbeitung beschränkt sich darauf, dass wir Ihnen auf Ihre Beiträge antworten oder Beiträge verfassen, bei denen wir auf Ihren Nutzernamen oder Ihre Bilder (zum Beispiel dann, wenn Sie Bilder unter Gewinnspiele beitragen) verweisen. Somit binden wir die von Ihnen veröffentlichten Daten in unsere Social-Media-Auftritte enger ein und machen ihre personenbezogenen Daten für andere Nutzer in dieser erweiterten Form zugänglich.

Ansprechpartner bei Fragen/Datenschutzbeauftragter
Bei Fragen zu unseren Social-Media-Auftritten nutzen Sie sich bitte die in den jeweiligen Auftritten hinterlegten Kontaktmöglichkeiten im Impressum/Infoseite.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie entweder postalisch unter der im Impressum/Infoseite genannten Anschrift mit den Zusatz „Datenschutzbeauftragter“:

Datenschutzreferentin:
Frau Anja-Mareen Decker
Überseering 2
22297 Hamburg
Telefon 040 23 73 13 81

Alternative Kontaktwege
Unsere Social-Media-Auftritte nutzen wir nur, um die bereits vorhandenen, alternativen Kontaktwege zu ergänzen. Beachten Sie bitte, dass Sie uns jederzeit über die unter „Kontakt“ auf unserer Internetseite genannten Kontaktwege alternativ erreichen können.

Details zum Social-Media-Auftritt:

Facebook Fanpage
Wir nutzen das technische Portal und die Dienste von Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin, Irland, um eine Facebook Fanpage zu betreiben.
Mit Facebook Ireland Limited haben wir eine Seiten-Insights-Ergänzung bezüglich des Verantwortlichen abgeschlossen. Diese regelt die gemeinsame Verantwortung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Verhältnis zwischen uns und Facebook Ireland Limited gemäß Art. 26 DSGVO. Auch die Verantwortung zur Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen, z. B. der Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO und die Sicherstellung weiterer Betroffenenrechte wie Ihr Recht auf Löschung personenbezogener Daten, werden dort festgelegt.

YouTube
Wir nutzen das technische Portal und die Dienste von YouTube. Anbieter und verantwortlich für die Datenverarbeitung ist YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Maßnahmen zum Zugriffsschutz
Unsere Datenverarbeitungssysteme sind durch Firewallsysteme gegenüber der Außenwelt geschützt. Anmeldeverfahren und Berechtigungssysteme sorgen dafür, dass interne Anwendungen nur Berechtigten zugänglich sind.

Weitere Hinweise
Weiterführende Hinweise zum Thema Sicherheit im Internet finden Sie unter folgenden Links:

Bürger-Cert
BSI für Bürger

Dienstleisterlisten

Übersicht der Dienstleister der ADVOCARD gemäß Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft (Code of Conduct Datenschutz)

Übersicht der Dienstleister:

Dienstleister für Webanalyse

Für Marketing und die statistische Auswertung unserer Internetseiten bedienen wir uns der Technologien folgender Anbieter:

Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin,
mapp.com

Um unser Angebot stetig zu optimieren und Fehler schneller beheben zu können, nutzen wir Webanalyse-Technologien der Firma Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin. Die Webtrekk GmbH wurde im Bereich Datenschutz vom TÜV Saarland zertifiziert. Insbesondere wurde hierbei die Erfassung und Verarbeitung von Tracking-Daten auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit überprüft und zertifiziert.

Sofern Sie eingewilligt haben, werden im Rahmen der Nutzung dieser Website werden Informationen, die Ihr Browser übermittelt, pseudonymisiert erhoben und ausschließlich in aggregierter Form ausgewertet.

Dies erfolgt durch eine Cookie-Technologie und sogenannte Pixel, die auf jeder Website eingebunden sind. Hierbei werden Daten erhoben, wie zum Beispiel Browsertyp/-version, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, IP-Adresse (wird ausschließlich unter Kürzung der Endziffern pseudonymisiert zum Zweck der Sessionerkennung und ggf. Geolokalisierung lediglich bis zur Stadt-Ebene erhoben und direkt nach ihrer Verwendung wieder gelöscht), die Website, von der aus Sie uns besuchen, sowie die Seiten, die Sie bei uns besuchen. Eine weitergehende Erstellung von Nutzungsprofilen und Auswertung derselben erfolgt nicht.

Die Einwilligung in die Webanalyse können Sie jederzeit über die Cookie-Einstellungen widerrufen.

Newsletter

Wir versenden unseren Streitlotse Newsletter (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger (Rechtsgrundlage: Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1. lit. a) DSGVO), um Ihnen Informationen zu unseren Leistungen und uns zur Verfügung zu stellen.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter erheben wir Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung selbst erfolgt im Double-Opt-In-Verfahren, um die Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die E-Mail-Adresse zu verifizieren. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse des aufrufenden Rechners.

Im Kontext des Newsletter-Abonnements analysieren wir Ihr Nutzungsverhalten im Hinblick auf erhaltene E-Mails. Dabei werden keine personenbezogenen Daten bei uns gespeichert. Das bedeutet: Wir verwenden E-Mails, die einen sog. Zählpixel enthalten. Dadurch können wir feststellen, ob und wie häufig ein Empfänger unsere E-Mail geöffnet hat. Zudem verwenden wir Tracking-Links, mit denen wir nachvollziehen können, ob und wie häufig eingebettete Links angeklickt wurden. Mithilfe der Daten können keine Rückschlüsse auf die Person gezogen werden. Diese Informationen werten wir aus, um sie anschließend für zukünftige E-Mails zu berücksichtigen, d.h. um die für unsere Leserschaft interessanten Themen herausfiltern und unseren Newsletter zu verbessern.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Ihre Einwilligung zur Anmeldung für den Newsletter können sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu beinhaltet jeder Newsletter einen entsprechenden Abmeldelink.  Zum Zwecke des Nachweises eines ordnungsgemäßen Ablaufs behalten wir uns vor, die Abmeldung auf einer sog. Sperrliste bis zu drei Jahre auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses zur Abwehr möglicher Ansprüche aufzubewahren, um nachweisen zu können, dass eine ehemals abgegebene Einwilligung vorlag. (Rechtsgrundlage: berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1. lit. f) DSGVO).

Für die Planung, strategische Beratung und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen haben wir im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere Art. 28 DSGVO, einen Auftragnehmer beauftragt. Dieser setzt für die technische Abwicklung und Zustellung des Newsletters den Versanddienstleister CleverReach (CleverReach GmbH & Co. KG, //CRASH Building, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland; Website: https://www.cleverreach.com/de) ein.

Im Kontext des Newsletter-Abonnements kann analysiert werden, wie viele Empfänger den Newsletter geöffnet haben und wie oft ggfs. welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter:
https://support.cleverreach.de/hc/de/articles/202372751-Activating-the-tracking-of-opens-and-clicks

Datenschutzrechtliche Verhaltensregeln der deutschen Versicherungswirtschaft (CoC)

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat gemeinsam mit den deutschen Datenschutzbehörden und Verbraucherschützern Verhaltensregeln für die Datenverarbeitung in der Versicherungsbranche entwickelt, die vom Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit genehmigt wurden. ADVOCARD ist diesen Verhaltensregeln mit Wirkung zum 1. Januar 2014 beigetreten. Den genauen Wortlaut können Sie im Dokument Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft nachlesen.


Fragen zum Datenschutz

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG
Überseering 2
22297 Hamburg
Telefon: 040 237310
nachricht@advocard.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der o.g. Adresse mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragter" oder per E-Mail unter: datenschutzbeauftragter@advocard.de