Wenn ein Flug annulliert wird, ist die Airline den Passagieren gegenüber meistens zu Ersatzleistungen verpflichtet THANANIT, Fotolia

Airlines in der Verantwortung Flug annul­liert: Ihre Ansprüche bei Ausfall des Ersatz­flu­ges

Es ist ärgerlich, wenn eine Airline einen Flug annulliert, doch dann ist sie den Passagieren gegenüber meistens zu Ersatzleistungen verpflichtet. Das gilt auch dann, wenn der angebotene Ersatzflug mit einer anderen Fluggesellschaft ebenfalls annulliert wird.

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23 Stunden Ver­spä­tung nach Annul­lie­rung

In einem verhandelten Fall hatten die Kläger einen Flug von Frankfurt über Singapur nach Sydney gebucht. Die beklagte Airline annullierte allerdings den Flug von Frankfurt nach Singapur und bot den Klägern einen Ersatzflug mit einer anderen Airline an. So sollten sie etwa zur selben Zeit starten und landen. Dann wurde aber auch der Ersatzflug annulliert, die Kläger verpassten ihren Anschluss in Singapur und erreichten Sydney mit rund 23 Stunden Verspätung. Aufgrund der Verspätung forderten die Kläger eine Ausgleichszahlung nach der Fluggastrechteverordnung (FluggastrechteVO), die ihnen bei einer Verspätung von mehr als zwei Stunden zugestanden hätte. Die Airline weigerte sich mit der Begründung, dass der angebotene Ersatzflug die Ansprüche der Kläger erfüllt hätte, wäre er nicht annulliert worden.

Flug­gast­rech­te ori­en­tie­ren sich an der tat­säch­li­chen Ver­spä­tung

Das Amtsgericht hatte die Klage zunächst abgewiesen, das Landgericht hatte den Klägern nach der Berufung antragsgemäß 1.800 Euro nebst Verzugszinsen zugesprochen. Der X. Zivilsenat des Bundesgerichtshof wies die Revision der Airline zurück und erklärte: Nach Art. 5 Abs. 1 Buchst. c Nr. iii FluggastrechteVO sei die Airline nur dann nicht ersatzpflichtig, wenn die Passagiere ihr Ziel mit weniger als zwei Stunden Verspätung erreichen. Ob das theoretisch hätte klappen können oder ob die Passagiere womöglich zusätzliche Ansprüche gegen das Flugunternehmen haben, das den Ersatzflug annulliert hat, sei dabei nicht von Belang. Entscheidend sei allein die tatsächliche Ankunftszeit (AZ X ZR 73/16).

Wann bestehen trotz Annul­lie­rung keine Ansprüche?

Nach der Fluggastrechteverordnung haben Sie nur dann keine Ausgleichsansprüche, wenn Sie entsprechend früh informiert werden, dass Ihr Flug annulliert wird und die Airline gegebenenfalls entsprechende Altnativen anbietet:

  • Annul­lie­rung mehr als zwei Wochen vor Abflug
  • Annul­lie­rung sieben bis 14 Tage vorher: Ersatz­flug startet maximal zwei Stunden früher als geplant und Sie erreichen Ihr Endziel maximal vier Stunden später
  • Annul­lie­rung weniger als sieben Tage vorher: Abflug höchstens eine Stunde früher, Landung maximal zwei Stunden später als geplant

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