Alkohol im Flugzeug: Betrunkene Passagiere müssen nicht befördert werden kasto, Fotolia

5. Januar 2015, 15:00 Uhr

Luftpolizeiliche Hoheitsgewalt Alkohol im Flugzeug: Betrun­ke­ne Pas­sa­gie­re müssen nicht befördert werden

Der Genuss von zu viel Alkohol im Flugzeug kann ein Grund dafür sein, dass Passagiere nicht befördert werden müssen. Auch das Wegnehmen von alkoholischen Getränken ist laut eines Urteils des Amtsgerichts Wedding (AZ 18 C 181/13) rechtens.

Warum Advocard der beste Rechtsschutz ist? >>

Im verhandelten Fall ging es um einen Kläger, der einen Flug über Riga nach Tel Aviv gebucht hatte. Der Passagier fiel bereits während des ersten Flugs durch Alkoholkonsum auf, es kam zu Differenzen mit dem Bordpersonal. Als der Mann aus einer im Duty-Free-Shop erworbenen Wodkaflasche trinken wollte, griff die Stewardess ein und wollte ihm die Flasche wegnehmen, es kam zu einem Handgemenge, schreibt die "Süddeutsche Zeitung". Der Passagier wurde nach der Landung in der lettischen Hauptstadt vom Piloten an die Polizei übergeben. Nach eigenen Aussagen wurde der Mann dort nicht korrekt behandelt, den Anschlussflug nach Tel Aviv verpasste er.

Der Passagier klagte und forderte vor Gericht 520 Euro für ein Ersatzticket von der Airline sowie Schmerzensgeld wegen der angeblichen schlechten Behandlung auf dem Polizeirevier. Die Klage scheiterte. Der Pilot besitzt während eines Flugs luftpolizeiliche Hoheitsgewalt und darf Passagiere, unter anderem solche, die zu viel Alkohol im Flugzeug konsumiert haben, vom Weiterflug ausschließen. Reisende haben den Anweisungen der Flugzeugbesatzung grundsätzlich Folge zu leisten. Mutmaßliche Unannehmlichkeiten auf der Polizeiwache fallen übrigens nicht mehr in den Zuständigkeits- beziehungsweise Verantwortungsbereich der Airline.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.