Glastüren können gefährlich werden olly, Fotolia

18. Juli 2017, 13:48 Uhr

Gefährlicher Eingangsbereich Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht: Hotel muss Glas­flä­che hervorheben

Das Oberlandesgericht Schleswig sah die Verkehrssicherungspflicht eines Hoteliers verletzt, weil die gläserne Seiteneinfassung einer Drehtür nicht in einer Art und Weise markiert war, die die Barriere leicht erkennbar machte. Die Klägerin war mit der Einfassung kollidiert und forderte Schmerzensgeld und Schadenersatz.

Unfall im Urlaub? Wir beraten Sie zu Ihren Rechten! >>

Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht erfordert Kennzeichnung

Ereignet hat sich der Unfall im Urlaub der 86-jährigen Klägerin und ihres Mannes: Die Klägerin näherte sich vom Treppengeländer aus seitlich der Drehtür und übersah dabei, dass der Eingang an den Seiten keine Öffnung hat. In der Folge stieß sie mit der gläsernen Einrahmung zusammen, stürzte und zog sich starke Verletzungen zu. Für diesen Unfall im Urlaub verlangte sie von dem Ostsee-Hotel Schmerzensgeld und Sachschadenersatz. Nachdem das Landesgericht Lübeck die Klage abgewiesen hatte, war die Berufung am OLG Schleswig teilweise erfolgreich, wenngleich der Klägerin ein Drittel der Schuld angelastet wurde (AZ 11 U 109/16).

Gemäß § 38 Absatz 2 Landesbauordnung (LBO) Schleswig-Holstein müssen bis zum Boden reichende Glasflächen durch Kennzeichnungen leicht erkennbar gemacht werden, andernfalls ist die Verkehrssicherungspflicht verletzt. Ein breiter weißer Rahmen ist dafür nicht ausreichend, auch dann nicht, wenn der Eingangsbereich insgesamt gut erkennbar ist.

Besondere Sorgfalt bei Drehtüren

Im Zuge der Verkehrssicherungspflicht muss das Hotel nach Auffassung des Gerichts Folgendes beachten: Da Fußgänger ihre Aufmerksamkeit auf das Drehelement richten müssen, können andere Details leicht übersehen werden, auch wenn sie sich vorsichtig nähern.

Erhöhte Gefahr für Unfall im Hotel: Alkohol und besondere Wegführung

Rechtsschutz

Hotel- und Gastronomiebetriebe müssen außerdem davon ausgehen, dass ihre Gäste aufgrund von Alkohol oder Ablenkung teilweise mit verringerter Wahrnehmung und nicht nur frontal auf die Drehtür zukommen. Im aktuellen Fall war die Treppe mit dem seitlichen Geländer breiter als der Eingang, sodass gehbehinderte Gäste immer seitlich auf die Tür zugehen mussten.

Obwohl das Hotel seine Verkehrssicherungspflicht verletzt hatte, trägt die Klägerin eine Mitschuld, da sie bereits drei Tage lang in dem Hotel zu Gast war und die räumlichen Gegebenheiten des Eingangs nicht neu für sie waren.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.