Nur ein Arbeits­zim­mer absetzbar nyul, Fotolia

22. April 2015, 12:50 Uhr

Nur ein Arbeits­zim­mer absetzbar Steuer-Urteil: Zwei Arbeits­zim­mer absetzen nicht erlaubt

An zwei Orten gleichzeitig arbeiten? Das funktioniert nicht. Deshalb entschied das Finanzgericht Rheinland-Pfalz: Steuerpflichtige können nur ein Arbeitszimmer absetzen – selbst wenn sie über zwei private Büros verfügen. Das am Montag veröffentlichte Steuer-Urteil (AZ 2 K 1595/13) wurde bereits am 25. Februar 2015 erlassen.

Guter Rat ist unerlässlich! Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite. >>

Geklagt hatte ein Ehepaar mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz und einer Zweitwohnung in Thüringen. Der Kläger benötigt nach eigenen Angaben sowohl am Erstwohnsitz als auch in der Zweitwohnung ein Arbeitszimmer, heißt es in einer Pressemitteilung des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz. In der Einkommenssteuerklärung für das Jahr 2009 wollte der Kläger daher zwei Arbeitszimmer absetzen – insgesamt Kosten von 2.575 Euro. Das beklagte Finanzgericht erkannte allerdings nur ein Arbeitszimmer an, mit der Begründung, dass zwei Arbeitszimmer niemals gleichzeitig genutzt werden können. Der im Steuerrecht festgelegte Höchstbetrag von 1.250 Euro pro Jahr könne daher nur einmal und nicht mehrfach geltend gemacht werden.

Auch der Kostenabzug war im Rechtsstreit Thema. Sollte das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bilden, könnten die Kosten unbeschränkt abgezogen werden, so das Gericht. Dies sei beim Kläger allerdings nicht der Fall, da er seine Vortragstätigkeit (Seminare und Fortbildungskurse für Steuerberater) außerhalb des Arbeitszimmers ausübe.

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Urteils hat das Finanzgericht Rheinland-Pfalz die Revision am Bundesfinanzhof zugelassen.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechts­schutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.