Trotz Lärmbelästigung: Frau darf neun Papageien halten. Ein weißer Kakadu sitzt zwischen grünen Blättern. pictureholic, Fotolia

23. Februar 2016, 15:40 Uhr

Urteil Trotz Lärm­be­läs­ti­gung: Frau darf neun Papageien halten

Dauerhafte Lärmbelästigung durch Tiere kann unter Nachbarn für Streit sorgen, der zuweilen sogar vor Gericht endet. Einen Erfolg konnte dort jetzt eine Frau verbuchen, die in ihrem Haus neun Papageien gehalten hatte: Das Oberverwaltungsgericht in Münster sprach ihr dieses Recht zu.

Ihr Nachbarschaftsstreit droht zu eskalieren? Mit einem Rechtsschutz sind Sie auf der sicheren Seite. >>

Lauter Nachbar, lautes Tier: Die Frau hatte auf ihrem Grundstück in einem Wohngebiet in Geldern am Niederrhein mehrere Jahre lang Kakadus gehalten, zeitweise waren es neun Vögel gleichzeitig. Ihre Nachbarn hatten sich über die Lärmbelästigung durch die Tiere beklagt. Der Nachbarschaftsstreit schien entschieden, als die Stadtverwaltung der Frau 2013 verbot, mehr als zwei Papageien gleichzeitig zu halten. Die Tierhalterin klagte jedoch dagegen und bekam in zweiter Instanz Recht, nachdem sie vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf gescheitert war. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen in Münster urteilte, dass sich die Stadt auf eine falsche Rechtsgrundlage, nämlich das Bauplanungsrecht, berufen habe, als sie die Einschränkung aussprach (AZ 10 A 985/14). Die Haltung von Haustieren gehöre zum Wohnen dazu, so die Richter – eine Zahl könne mit dem Verweis auf das Baurecht nicht vorgegeben werden. Praktisch bedeutet das, dass die Frau vorerst weiter die neun Papageien halten dürfte.

Advocard-WohnungsrechtsschutzDie Richter des OVG wiesen jedoch auch darauf hin, dass die Klägerin möglicherweise gegen Lärmschutzvorgaben verstoßen habe, zumal sich Nachbarn immer wieder über Lärmbelästigung durch die Tiere beklagt hätten. Auf dieser Rechtsgrundlage wäre es nach Meinung des Gerichts für die Stadt vermutlich aussichtsreicher gewesen, der Frau die Haltung der vielen Papageien zu verbieten. Da die Vögel allerdings derzeit nicht mehr auf dem Grundstück untergebracht sind, besteht dazu momentan kein Anlass.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.