Immobilienanzeige muss Angaben zum Energieausweis enthalten. Auf mehreren Grundrissen liegt eine Immobilenanzeige. Daniel Ernst, Fotolia

12. Oktober 2016, 14:42 Uhr

Gerichtsurteil Immo­bi­li­en­an­zei­ge muss Angaben zum Ener­gie­aus­weis enthalten

In einer Immobilienanzeige müssen bestimmte Angaben aus dem Energieausweis enthalten sein, sofern ein solcher vorliegt. Das besagt die Energieeinsparverordnung (EnEV). Ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm hat nun klargestellt, dass Anzeigen ohne solche Angaben wettbewerbswidrig sind.

Wir stärken Ihre Rechte – auch beim Streit rund um das Thema Wohnen. >>

Geklagt hatte ein Umwelt- und Verbraucherschutzverein in zwei Verfahren gegen Makler. Nach Auffassung des Vereins waren diese der Informationspflicht nicht nachgekommen, die laut § 16a EnEV bei einer Immobilienanzeige besteht: Unter anderem muss angegeben werden, welches Baujahr im Energieausweis steht, ob es sich um einen Bedarfsausweis oder einen Verbrauchsausweis handelt und was der wesentliche Energieträger des Gebäudes ist. In den Anzeigen der Makler zu Vermietung oder Verkauf von Immobilien hatten jeweils einige erforderliche Angaben gefehlt, obwohl zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Energieausweis für die Objekte vorgelegen hatte.

Advocard-WohnungsrechtsschutzFraglich war allerdings, ob die Makler überhaupt zu diesen Angaben verpflichtet waren. In §16a EnEV werden nämlich nur Verkäufer, Vermieter, Verpächter und Leasinggeber explizit genannt, Makler dagegen nicht. Ob die Informationspflicht auch für sie gilt, ist laut dem Oberlandesgericht Hamm noch nicht höchstrichterlich geklärt. Für den vorliegenden Fall sah das Gericht diese Frage aber auch nicht als ausschlaggebend an und erklärte die Unterlassungsansprüche in beiden Fällen für begründet (AZ 4 U 137/15, AZ 4 U 8/16). Die Makler hätten gemäß § 5a Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) wettbewerbswidrig gehandelt, indem sie für die Verbraucher wichtige Informationen zurückgehalten hätten.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.