Kontogebühren dürfen nicht im Nachhinein erhoben werden, wenn für ein stadtratte, Fotolia

15. März 2018, 16:10 Uhr

Bankwerbung wird transparenter Urteil: Keine Kon­to­ge­büh­ren für "gebüh­ren­frei­es" Bankkonto

Unter Banken herrscht ein großer Wettbewerb. Viele Kreditinstitute werben daher mit niedrigen Kontogebühren um die Gunst der Kunden. Doch wirbt eine Bank mit "gebührenfreien" Konten, darf sie auch im Nachhinein keine Kontogebühren erheben.

Wir schützen Ihre Rechte als Verbraucher – in jeder Lebenslage. >>

Keine ver­steck­ten Kontogebühren

Eine Bank, die mit einem gebührenfreien Konto wirbt, darf ihren Kunden die Bankkarte nicht in Rechnung stellen. Denn: Da ein Girokonto in aller Regel nur mit einer Bankkarte vollwertig genutzt werden kann, stellt die Karte keine kostenpflichtige Zusatzleistung dar. Die Bankkarte ist vielmehr für übliche Vorgänge des Bankverkehrs wie etwa das Abheben von Geld am Automaten und das Drucken von Kontoauszügen zwingend notwendig.

Aus­schluss irre­füh­ren­der Werbung

Rechtsschutz

Auf Antrag der Wettbewerbszentrale hat das Landgericht Stuttgart in einem Fall entschieden, in dem eine Bank ihr Girokonto als "gebührenfrei" beworben hatte. Für die Kontoführung hat die betreffende Bank auch tatsächlich keine Gebühren erhoben. Allerdings mussten Verbraucher zunächst zehn Euro zahlen, um eine Bankkarte für das Konto zu erhalten. Zurückerstattet bekamen die Verbraucher dieses Entgelt nur, wenn sie mehr als 100 bargeldlose Umsätze über das entsprechende Konto tätigten.

Die Bank argumentierte zwar, dass eine Bankkarte nicht zum "herkömmlichen Funktionsumfang eines Girokontos" gehöre – dieser Auffassung folgte das Landgericht jedoch nicht. Es schloss sich der Wettbewerbszentrale an, die die Werbung der Bank bereits im Vorfeld als irreführend gerügt hatte. Laut dem Gericht rechne ein Verbraucher bei einem Konto, das als "gebührenfreies Girokonto" beworben werde, zu Recht nicht mit Folgekosten. Die Werbung wurde daher vom Landgericht als irreführend untersagt.

Mehr Trans­pa­renz für Verbraucher

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig – könnte aber richtungsweisend für Banken und Kreditinstitute sein. Auch Verbraucher können aufatmen: Hinter einem verlockenden Bankangebot dürfen keine versteckten Kosten lauern. Eine Bank, die mit einem gebührenfreien Girokonto wirbt, muss ihr Versprechen zukünftig auch einhalten.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.