Wann ist Hecke schneiden erlaubt, wann verboten? © iStock.com/yul38885 yul38885

5. April 2023, 11:38 Uhr

Darf ich eigentlich? Wann ist Hecke schneiden erlaubt, wann verboten?

Die eigene Hecke schneiden ist nur in einem bestimmten Zeitraum des Jahres erlaubt. Die Regeln dazu stehen im Bundesnaturschutzgesetz. Aber warum darfst du deine private Hecke nicht schneiden, wann du willst? Und was droht, wenn du gegen das Verbot verstößt? Das erfährst du hier.

Alle Informationen zur Mietrechtsschutz von ADVOCARD

Nachbarschaftsstreit am Gartenzaun? Wir schützen deine Rechte. >>

Wann darf man Hecken schneiden?

Wann du Hecken schneiden darfst, regelt das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG). Maßgeblich ist § 39 Absatz 5 Satz 2.

  • Demnach ist es vom 1. März bis zum 30. September, also über einen Zeitraum von sieben Monaten im Jahr, verboten, Hecken „abzu­schnei­den, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen“.
  • Erlaubt ist der Hecken­schnitt im privaten Garten ent­spre­chend im Zeitraum von Oktober bis ein­schließ­lich Februar.

Diese Regelung bezieht sich nicht nur auf Hecken, sondern auch auf Gebüsche, sogenannte lebende Zäune und andere Gehölze – und gemäß § 39 Absatz 5 Satz 3 BNatschG auch auf Röhrichte, also zum Beispiel Schilf, das an Seen und Teichen wächst.

Wer gegen das Verbot verstößt, riskiert ein Bußgeld. Das Bundesnaturschutzgesetz ist allerdings nur eine allgemeine Richtlinie, von der manche Bundesländer abweichen. Die konkrete Höhe eines Bußgeldes wird dementsprechend je nach Bundesland und Einzelfall festgelegt.

Tiere sollen während der Brutzeit geschützt werden

Der Hintergrund für das Verbot ist nicht etwa die Ruhestörung der Nachbarn, beispielsweise durch eine motorbetriebene Heckenschere. Vielmehr geht es um Tierschutz: Viele Wildtiere ziehen im Frühjahr und Sommer ihre Jungen auf, Vögel bauen Nester und brüten. Das tun sie bevorzugt an geschützten Plätzen wie in oder unter Hecken.

Gemäß § 44 BNatschG ist es verboten, wild lebende Tiere der besonders geschützten Arten zu verletzen, zu töten, ihre Nester zu beschädigen oder die Aufzucht der Jungtiere zu stören. Genau das wäre der Fall, wenn eine Hecke kurzgeschnitten oder entfernt würde, in der sich beispielsweise ein Amselnest mit Jungtieren befindet.

Darf ich meine Hecke im Sommer also gar nicht schneiden?

Eine Ausnahme lässt das Gesetz für „schonende Form- und Pflegeschnitte“ gelten. Einzelne Zweige in Fasson zu bringen oder einen besonders störenden Ast abzuschneiden, ist gemäß § 39 Absatz 5 Satz 2 BNatschG jederzeit erlaubt. Allerdings solltest du auch dabei immer vorsichtig sein und vorher prüfen, ob sich eventuell Vogelnester oder andere Tiere in der Hecke befinden.

Auch ist es legal, die Hecke zu schneiden, wenn sie die Verkehrssicherheit bedroht. Möglich ist das etwa bei geschädigten Exemplaren, die umkippen und dabei Passanten verletzen könnten. Den Schnitt solltest du allerdings sicherheitshalber von der zuständigen Naturschutzbehörde prüfen und dir gegebenenfalls genehmigen lassen.

Ein Paar trifft sich an einer Hecke und unterhält sich über die Hecke hinweg.
© iStock.com/AscentXmedia

Urteil: Nachbar muss seine Hecke nicht vor­sorg­lich zurückschneiden

Das Verbot, Hecken im Sommer deutlich zurückzuschneiden, führt manchmal zu nachbarschaftlichem Zwist. 2017 beschäftigte sich das Landgericht Freiburg mit so einem Fall (AZ 3 S 171/16).

  • Ein Mann hatte seinen Nachbarn verklagt, weil dessen Hecke ihm im Sommer den Garten ver­schat­tet hatte.
  • Der Kläger berief sich auf das Baden-Würt­tem­ber­gi­sche Nach­bar­rechts­ge­setz, wonach Hecken nicht höher als 1,80 Meter wachsen dürften.
  • Da Hecken im Sommer ja nicht geschnit­ten werden dürfen, wollte er den Nachbarn dazu ver­pflich­ten, die Hecke bereits während der Win­ter­mo­na­te ent­spre­chend weit zurückzuschneiden.

Das Gericht wies die Klage ab und entschied: Ein Gartenbesitzer kann nicht dazu verpflichtet werden, seine Hecke im Winter so weit zurückzuschneiden, dass sie im Sommer eine bestimmte Höhe nicht überschreitet. Das sei praxisfern, denn das tatsächliche Wachstum einer Hecke während eines Sommers könne schließlich niemand vorhersehen.

Einen Rat können Hobbygärtner aus diesem Urteil aber trotzdem ziehen: Wer seine Hecke ohnehin schneiden will oder weiß, dass der Nachbar auf zu starken Pflanzenwuchs empfindlich reagiert, sollte die Schere vor Frühjahrsbeginn etwas großzügiger ansetzen. Dann haben sowohl Nachbarn als auch Tiere im Sommer ihre Ruhe.

FAZIT
  • Vom 1. März bis zum 30. September ist es generell verboten, Hecken abzuschneiden.
  • Form­schnit­te oder Rück­schnit­te von Trieben sind in diesem Zeitraum erlaubt.
  • Verstöße können mit einem hohen Bußgeld geahndet werden, das je nach Bun­des­land unter­schied­lich ausfallen sein kann.
Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.