Mitarbeitergespräch: junge Frau mit Brille sitzt Frau im Blazer im Büro gegenüber contrastwerkstatt, Fotolia

17. April 2015, 13:04 Uhr

Gut vorbereitet? Mit­ar­bei­ter­ge­spräch: Tipps für Arbeitnehmer

Wer für sein Mitarbeitergespräch Tipps sucht, ist beim Streitlotsen richtig. Viele Arbeitnehmer bekommen feuchte Hände, wenn es um das Gespräch mit dem Chef geht; umso wichtiger sind handfeste Tipps für das Gespräch, welches Ihre Karriere entscheidend beeinflussen kann – sowohl negativ als auch positiv.

Ihr Chef ist auch nur ein Mensch. Sie können sich bei Streit gegen ihn wehren. >>

Mit­ar­bei­ter­ge­spräch: Tipps zur Vorbereitung

Wenn Sie zum Mitarbeitergespräch geladen wurden, sollten Sie sich nicht verrückt machen. Natürlich könnte es Kritik geben – doch ist es wichtig, diese vernünftig anzunehmen und Bereitschaft zu zeigen, sich in den einen oder anderen Punkten zu verbessern. Idealerweise machen Sie Ihrem Chef konkrete Vorschläge zur Verbesserung, fragen zum Beispiel nach Fortbildungen. Konkrete Lösungen parat zu haben, zeigt, dass Sie Ihr Verhalten reflektieren können, und kommt sicher gut bei Ihrem Vorgesetzten an.

Wenn Sie sich richtig vorbereiten und sich gut präsentieren, kann das Jahresgespräch mit dem Chef den nächsten Schritt auf der Karriereleiter einleiten. Bereiten Sie sich auf mögliche Kritik vor und überlegen Sie, wie Sie darauf reagieren. Lassen Sie das letzte Jahr Revue passieren und schauen Sie in Protokollen oder dergleichen nach, was gut lief und was nicht. Im Gespräch geht es auch darum, ob vereinbarte Ziele erreicht wurden oder nicht. Überlegen Sie außerdem vorher, was Sie zukünftig erreichen möchten und wo Sie sich in der Zukunft der Firma sehen.

Arbeit­neh­mer sollte über­wie­gen­den Rede­an­teil haben

Das Mitarbeitergespräch ist kein Vortrag des Chefs – der Arbeitnehmer sollte den größten Redeanteil haben. Nutzen Sie das Gespräch um Probleme, Aussichten, Ziele und Erwartungen zu besprechen. Was möchten Sie Ihrem Vorgesetzten vermitteln? Das Gespräch bietet Ihnen die Möglichkeit, über alles zu reden. Wirklich über alles? Nein. Beschwerden über Kollegen haben hier beispielsweise nichts zu suchen. Im Mitarbeitergespräch sollte es vorrangig um Sie und Ihre Leistung gehen.

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