Winterdienst: Außerorts keine flächendeckende Streupflicht. Der Hinterreifen eines Autos auf einer schneebedeckten Straße. candy1812, Fotolia

9. Dezember 2016, 12:58 Uhr

Unfallgefahr Win­ter­dienst: Außerorts keine flä­chen­de­cken­de Streupflicht

Der Winterdienst von Stadt, Gemeinde oder Landkreis muss bei Schnee und Eis für befahrbare Straßen sorgen. Allerdings gilt die Streupflicht außerhalb geschlossener Ortschaften nur für besonders gefährliche Stellen. Autofahrer, die außerorts an anderer Stelle verunglücken, haben daher möglicherweise keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das zeigt ein aktuelles Urteil.

Mit einem Verkehrs-Rechtschutz sind Sie immer sicher unterwegs – auch im Winter. >>

Das Oberlandesgericht Hamm urteilte im Fall einer Autofahrerin, die im Winter außerorts auf einer eisglatten Kreisstraße ins Schleudern geraten und gegen einen Baum geprallt war (AZ 11 U 121/15). Bei dem Unfall wurden sie und ihre Beifahrerin verletzt. Vom verkehrssicherungspflichtigen Kreis Recklinghausen verlangte die Fahrerin Schadenersatz und Schmerzensgeld. Sie gab an, dass die Straße plötzlich spiegelglatt gewesen sei, was sie nicht habe erkennen können.

Das Gericht entschied jedoch: Bei der Unfallstelle handele es sich nicht um einen besonders gefährlichen Straßenabschnitt. Der Kreis sei demnach nicht verpflichtet gewesen, dort zu streuen. Besondere Gefährlichkeit könne sich unter anderem durch ein starkes Gefälle oder eine seitliche Neigung der Straße an der entsprechenden Stelle ergeben, erläuterten die Richter. Wenn Autofahrer aufgrund dessen trotz umsichtiger Fahrweise nicht in der Lage seien, rechtzeitig auf Gefahren zu reagieren, gelte dort Streupflicht. Grundsätzlich sei jedoch von Autofahrern zu erwarten, dass sie sich außerorts auf die winterlichen Straßenverhältnisse einstellten und entsprechend vorsichtig führen, so das Gericht.

Advocard-VerkehrsrechtsschutzAuch innerhalb geschlossener Ortschaften gilt für den Winterdienst übrigens keine Streupflicht für alle öffentlichen Straßen: Dort muss ebenfalls nur an gefährlichen Stellen gestreut werden, worauf unter anderem der ADAC hinweist. Meist werden daher die Hauptverkehrsstraßen sowie viel befahrene gefährliche Stellen wie Kurven, Kreuzungen, Einmündungen oder Verengungen beim Winterdienst vorrangig behandelt. In Neben- und Wohnstraßen hingegen wird meist nicht geräumt und gestreut.

Übrigens: Auf Gehwegen sind in der Regel  die Anwohner für das Räumen und Streuen zuständig – hier lesen Sie mehr dazu.

Merken

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.