Im Sommer sind Badeseen gut besucht mmphoto, Fotolia

15. Mai 2017, 14:56 Uhr

Schadenersatz möglich Ver­let­zung am Badesee: Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht der Kommune

Verletzt sich ein Kind an einem Badesee, wird aufgrund der Verkehrssicherungspflicht der Kommune ein Schadenersatz fällig. Das hat das Landgericht Coburg entschieden, nachdem die Eltern eines kleinen Mädchens geklagt hatten.

Mit uns sind Sie in allen Lebenslagen abgesichert. >>

Ver­let­zung durch heißes Metall am Badesee

Im verhandelten Fall hatte ein dreijähriges Mädchen sich die Füße auf einer Metallrampe verbrannt, die sich in der Sonne aufgeheizt hatte. Das Kind musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Eltern klagten daraufhin im Namen ihrer Tochter gegen die Gemeinde, die den Badesee als öffentliche Einrichtung betreibt. Sie beriefen sich auf die Verkehrssicherungspflicht der Kommune und forderten Schadenersatz. Die Gemeinde wies den Vorwurf jedoch zurück und erklärte, sie müsse nur bei grober Fahrlässigkeit haften. Außerdem hätten die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt und es sei für jeden Erwachsenen offensichtlich, dass sich Metall bei Sonneneinstrahlung erhitze.

Rechtsschutz

Scha­den­er­satz durch Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht der Kommune

Das Landgericht gab allerdings den Klägern recht und sah die Verkehrssicherungspflicht von der Kommune verletzt (AZ 23 O 457/16). Da der Badesee auch von Kindern genutzt werde, müsse die Gemeinde auch für sie eine sichere Nutzung gewährleisten. Für die Haftungsbeschränkung auf grobe Fahrlässigkeit fehlte nach Auffassung der Richter die gesetzliche Grundlage. Deshalb reiche auch die einfache Fahrlässigkeit aus, damit die Gemeinde haften müsse. Dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht ausreichend erfüllt hätten, sahen die Richter hingegen nicht: Man könne nicht von ihnen verlangen, das Kind immer an der Hand zu halten. Die Gemeinde muss deshalb Schmerzensgeld zahlen und weiteren Schadenersatz leisten.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.