Im Bereich Arbeitsrecht sorgt das Thema Vergütung am häufigsten für Streitereien © ronstik, Fotolia

4. Dezember 2017, 8:22 Uhr

Der große Streitatlas 2017 Streit­the­ma Lohn: Vergütung birgt größtes Streitpotenzial

Beim Streitatlas 2017 entfallen 13,4 Prozent der untersuchten Streitfälle aus dem Jahr 2016 in den Bereich Arbeitsrecht. Eindeutig ist: Im Bereich Arbeitsrecht sorgt das Thema Vergütung am häufigsten für Probleme.

Mit dem Berufs-Rechtsschutz sind Sie im Job bestens abgesichert. >>

40 Euro Strafe für ver­spä­te­te Lohnzahlung

Der erste des Monats ist bereits verstrichen und der Lohn noch nicht auf dem Konto. Miete und Ratenzahlungen sind fällig, doch das dafür benötigte Geld steht noch nicht zur Verfügung. Bisher konnte man bei verspäteter Lohnzahlung meist nur Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozent geltend machen. Seit Juli 2016 können allerdings alle Arbeitnehmer auch eine Verzugspauschale einfordern – in Höhe von 40 Euro. Das war bis dahin Arbeitnehmern vorenthalten, deren Arbeitsvertrag nach dem 28. Juli 2014 geschlossen wurde.

Das Geld kann bereits am ersten Tag der Verspätung eingefordert werden. Sie ist als Kompensation für den Aufwand des Arbeitnehmers gedacht. Steht im Arbeitsvertrag ein konkretes Datum der Lohnzahlung, muss man seinen Arbeitgeber auch nicht mahnen, sondern kann die Verzugspauschale direkt einfordern. Die Verzugspauschale steht dem Arbeitnehmer überdies nicht nur zu, wenn der gesamte Lohn nicht rechtzeitig gezahlt wird, sondern auch wenn nur Teile nicht pünktlich auf dem Konto landen.

Streit­fäl­le um Kündigung und Arbeitszeugnis

Die meisten Rechtsstreitigkeiten im Arbeitsrecht drehen sich um das Thema Vergütung (31,8 Prozent), gefolgt von der Streitursache ordentliche Kündigung eines Arbeitsverhältnisses (17,3 Prozent) und Streit rund um das das Arbeitszeugnis mit 11,9 Prozent. Immerhin 6,5 Prozent der Streitigkeiten drehen sich um die fristlose Kündigung.

Im Geschlechtervergleich ist der Anteil der Frauen, die einen Rechtsstreit im Job führen mussten, mit 14,8 Prozent etwas höher als unter den Männern (12,6 Prozent).

 

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.