Opferstock und mehrere Bücher artfocus, Fotolia

10. April 2017, 14:00 Uhr

Bei steuerpflichtigem Ehepartner Indirekte Kir­chen­steu­er auch für Kon­fes­si­ons­lo­se rechtens

Die Kirchensteuer ist nicht selten der ausschlaggebende Grund für einen Austritt aus der Kirche. Doch auch wer konfessionslos ist, kann zur Zahlung der Abgabe verpflichtet werden, wenn der Ehepartner Mitglied einer Religionsgemeinschaft ist und die Einkommenssteuer zusammen veranlagt wird. Ob dies legitim ist, musste nun der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte  (EGMR) entscheiden.

Wir stärken Ihre Rechte – in allen Lebens­lagen. >>

Kir­chen­steu­er­ab­zug über gemein­sa­me Einkommenssteuerveranlagung

Geklagt hatte ein Mann aus Heidelberg, der selbst konfessionslos ist, während seine Frau Mitglied in der Evangelischen Kirche ist. Im Jahr 2008 hatte das Paar eine Zusammenveranlagung bei der Einkommensteuer beantragt. Infolgedessen musste der Kläger die Kirchensteuer für seine Frau übernehmen. Zu Recht, wie die Straßburger Richter nun entschieden. Zuvor war das Paar in Deutschland bereits bis vor das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) gezogen. Nachdem es auch dort gescheitert war, klagte der 52-jährige Heidelberger vor dem EGMR gegen die Bundesrepublik (Beschwerde-Nr. 10138/11). Deutschland verletze mit dieser Praxis das Recht auf  freie Religionsausübung und verstoße zudem gegen das Diskriminierungsverbot.

Kein wirt­schaft­li­cher Nachteil für den Kläger

RechtsschutzDie Straßburger Richter teilten diese Einschätzung jedoch nicht und wiesen die Klage ab. Zwar sei die Erhebung der Kirchensteuer ein Eingriff des Staates in das Recht des konfessionslosen Klägers gewesen. Dieser sei jedoch legitim. Schließlich habe sich das Paar bewusst für die Zusammenveranlagung bei der Einkommensteuer entschieden, um seine gesamte Steuerlast zu verringern. Daher hätte der Kirchensteuer-Abzug dem Kläger keinen wirtschaftlichen Schaden gebracht. Zudem habe nicht der deutsche Staat die Steuer erhoben, sondern die Kirche. Und diese könne problemlos verlassen werden.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.