Frau steht vor der Wohnungstür und hat Schlüssel in der Hand drubig-photo, Fotolia

2. Oktober 2015, 13:24 Uhr

Gericht schiebt Riegel vor Fluchtweg: Haustür abschlie­ßen im Mehr­fa­mi­li­en­haus nicht immer erlaubt

Aus Angst vor Einbrechern würden viele Mehrfamilienhaus-Bewohner nachts am liebsten die Haustür im Treppenhaus abschließen – doch der Fluchtweg wäre damit blockiert. Genau aus diesem Grund ist es nicht immer erlaubt, die Eingangstür abzusperren. Tipp: Sichern Sie sich mit einem Wohnungs-Rechtsschutz vor Ärger mit dem Vermieter ab.

Ihr Vermieter verlangt ohne Grund eine saftige Mieterhöhung? Wehren Sie sich! >>

Haustür abschlie­ßen oder nicht? Streit­po­ten­zi­al im Mehrfamilienhaus

An der Frage, ob Bewohner in einem Mehrfamilienhaus die vordere Haustür abschließen sollen, scheiden sich die Geister. Die einen bestehen darauf, damit keine Einbrecher oder andere Unbefugte eindringen können. Die anderen lehnen es ab, weil sie es zum Beispiel umständlich finden, Besucher spät abends nach unten zu begleiten und aus dem Haus zu lassen. Doch seit einem Gerichtsurteil gibt es keinen Grund mehr für Streit. Das Landgericht Frankfurt am Main hat entschieden: Die Haustür im Mehrfamilienhaus macht einen wichtigen Fluchtweg frei und darf nicht versperrt werden (AZ 2-13 S 127/12).

Fluchtweg ist wichtiger als Schutz vor Einbrechern

In dem strittigen Fall hatte eine Wohnungseigentümergemeinschaft beschlossen, dass die Bewohner zu einer bestimmten Uhrzeit die Haustür abschließen müssen. Die Frankfurter Richter bewerteten diesen Punkt in der Hausordnung als unzulässig. Der Schutz von Leben und Gesundheit sei wichtiger als das Sicherheitsbedürfnis der Bewohner, so die Begründung. Falls im Mehrfamilienhaus ein Feuer ausbrechen würde, wäre so immerhin der Fluchtweg blockiert. Es sei nicht davon auszugehen, dass Bewohner bei der Flucht aus der brennenden Wohnung daran denken würden, ihren Schlüssel mitzunehmen.

Alter­na­ti­ve zum Absperren

Mit einem sogenannten Panikschloss können Bewohner die Tür von innen jederzeit öffnen. Der Fluchtweg bleibt auch dann frei, wenn die Tür von außen verriegelt ist. So sind alle jederzeit auf der sicheren Seite. Übrigens: Bei Streit mit den Nachbarn kann ein Privat-Rechtsschutz hilfreich sein.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.