Viele Kunden von Bausparkassen können nun Kontogebühren für ihren Bausparvertrag zurückfordern Eisenhans, Fotolia

10. Mai 2017, 14:30 Uhr

Bausparer dürfen Gebühren zurückfordern Kon­to­füh­rungs­ge­büh­ren für Bauspar-Darlehen von BGH gekippt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Bausparkassen nicht länger Kontoführungsgebühren für Bauspar-Darlehen verlangen dürfen. Das aktuelle Urteil hat auch Folgen für Bausparer, die bereits einen laufenden Bausparvertrag haben und für diesen Kontogebühren bezahlt haben.

Unrechtmäßig erhobene Gebühren gezahlt? Wir helfen Ihnen. >>

Keine Kon­to­füh­rungs­ge­büh­ren mehr für Bauspar-Darlehen

RechtsschutzBausparkassen dürfen von ihren Kunden nun keine Kontogebühren mehr für Bauspar-Darlehen verlangen, so das Urteil (AZ XI ZR 308/15). Damit setzte sich die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit einer Unterlassungsklage gegen eine Bausparkasse vor dem BGH durch. Kunden müssen nun sowohl für Führung als auch für Verwaltung eines Bauspar-Darlehens nicht mehr zahlen. Die Richter sind der Meinung, dass die Kontogebühr in Höhe von 9,48 Euro im Jahr eine unangemessene Benachteiligung der Bausparer darstelle. Die Bausparkasse verlangte die Gebühr nach eigenen Angaben seit mehr als 50 Jahren.

Gebüh­ren­frei­heit in der Dar­le­hens­pha­se des Bausparvertrags

Das BGH-Urteil bezieht sich auf die Darlehensphase eines Bausparvertrags. Ein solcher wird in der Regel zum Bau oder Erwerb einer Immobile abgeschlossen und unterteilt sich in zwei Phasen: In der Sparphase wird Kapital angespart beziehungsweise eingezahlt und in der Darlehensphase wird ein darüber hinaus gewährtes Darlehen zurückgezahlt. Die Kontogebühren in letzterer Phase können nun nicht mehr auf die Bausparer abgewälzt werden.

Bausparer dürfen Gebühren zurückfordern

Viele Kunden von Bausparkassen können nun Kontogebühren für ihren Bausparvertrag zurückfordern, vorausgesetzt, die Ansprüche sind noch nicht verjährt. Die Verbraucherzentrale NRW informiert, dass Gebühren, die im Jahr 2014 und später gezahlt wurden, noch bis Ende des Jahres 2017 von der jeweiligen Bausparkasse zurückgefordert werden können.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.