21. November 2019, 11:00 Uhr

Streitatlas 2019 Jeder zweite Streit in Deutsch­land dauert länger als ein Jahr

Bereits vor zwei Jahren hat Deutschlands großer Streitatlas das Streitverhalten der Deutschen aufgedeckt. Mit einer Auswertung von 2 Millionen Streitfällen geht es nun in die dritte Runde. Wie hat sich das Streitverhalten seither verändert? Streiten Männer häufiger als Frauen? Welche Altersgruppen streiten besonders gern? Und wo gibt es am häufigsten Zank und Zwist?

Eine schnelle Antwort auf diese Fragen findest du in der interaktiven Karte des Streitatlas. Hier sind alle Ergebnisse übersichtlich in einer klickbaren Grafik dargestellt. Durch die Farbgebung erhältst du auf Anhieb einen Überblick: Während es im Süden des Landes mit dunkel- und hellgrünen Flächen sehr harmonisch ist, steigt die Streitintensität gen Norden von Gelb bis Orange. Die rot gefärbten Regionen zeigen, dass es besonders im Westen am häufigsten Zoff gibt.

Im Vergleich zu 2016 wird insgesamt etwas weniger gestritten. Waren es damals im Schnitt noch 25,1 Streitfälle pro hundert Einwohner, stieg die Zahl nun auf 24,7 an. Beim Klicken auf die einzelnen Regionen wird es noch spannender: Dort erscheinen Detailinformationen zum Streitverhalten des jeweiligen Landkreises. Neben Geschlecht und Alter wird auch die Höhe des Streitwertes ausgewertet.

 

 

 

Fakt ist: Die Deutschen werden immer streitlustiger. Laut Streitatlas 2019 dauern knapp die Hälfte (48,2 Prozent) der Streitfälle länger als ein Jahr. Ebenso spannend sind die unterschiedlichen Streitgründe in den einzelnen Regionen. National gesehen geht es meistens um private Angelegenheiten wie beispielsweise Reisekostenerstattungen. Aber auch Meinungsverschiedenheiten im Straßenverkehr und im Job beschäftigen die Deutschen.

Und was sind die konkreten Streitgründe? Besonders oft streiten sich die Menschen in Deutschland rund um das Thema Verkehrsunfälle, im Bereich Mieten und Wohnen beispielsweise über die Betriebskosten, rund um familiäre Themen und mit ihrem Arbeitgeber über das Thema Lohn. Wirf einen Blick in die Karte von Deutschlands großem Streitatlas 2019 und finde heraus, wo in Deutschland wie gestritten wird.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.