Was ist beim Fahren mit einem Quad zu beachten? © iStock.com/THEPALMER

10. Mai 2023, 10:36 Uhr

So geht’s richtig Was ist beim Fahren mit einem Quad zu beachten?

Ursprünglich sind Quads Sportfahrzeuge, die für Outdoor-Fahrten konzipiert worden sind. Heute darfst du auch im normalen Verkehr mit einem Quad fahren. Dafür müssen allerdings einige Voraussetzungen für die Straßenzulassung erfüllt sein. Was ist beim Fahren mit einem Quad noch zu beachten und dürfen auch Kinder Quads fahren? Das erklärt dir dieser Ratgeber.

Alle Informationen zur Verkehrsrechtsschutzversicherung von ADVOCARD

Mit uns bist du unterwegs auf der sicheren Seite. >>

Was ist ein Quad?

Der Begriff Quad ist eine Abkürzung für „Quadricycle“. Aus der Bezeichnung geht hervor, dass es sich hierbei um ein vierrädriges Gefährt handelt. Auffälligstes Merkmal ist neben der grobstolligen Bereifung eine große Sitzbank, welche je nach Modell bis zu drei Personen Platz und Halt bietet. Aufgrund des robusten Fahrwerks und einem starken Motor sind Quads sehr geländegängig. Viele Fans dieser Fahrzeuge sind damit jedoch ebenso gern im normalen Straßenverkehr unterwegs. Hierfür müssen die Quads allerdings zugelassen sein. Und auch die Fahrer müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Quad fahren: Den Anfor­de­run­gen der StVZO gerecht werden

Für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr braucht dein Quad eine entsprechende Zulassung. Andernfalls darfst du das Fahrzeug nur im erlaubten Outdoor-Rahmen nutzen. Wenn du ein Quad fahren möchtet, welches den Anforderungen der deutschen Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gerecht werden soll, hast du zwei Möglichkeiten.

  • Du kannst ein vor­han­de­nes Modell umrüsten, bezie­hungs­wei­se anpassen. Benötigt werden Schein­wer­fer, Brems­lich­ter, Blinker, Stand­licht sowie ein Tacho nach ECE-Norm. Sind die Anfor­de­run­gen erfüllt, darf das Quad als Kraft­fahr­zeug zuge­las­sen werden.
  • Alter­na­tiv dazu kaufst du ein Quad, das bereits über eine Quad-Stra­ßen­zu­las­sung verfügt. Viele Her­stel­ler bieten mitt­ler­wei­le stra­ßen­taug­li­che Fahrzeuge an, welche die Min­dest­stan­dards erfüllen. Die in der Regel mit­ge­lie­fer­ten soge­nann­ten COC-Papiere – Zulas­sungs­pa­pie­re, mit deren Hilfe du auch im Ausland Quad fahren darfst – sind nor­ma­ler­wei­se in der ganzen EU gültig.
INFO

Übrigens: Auch ein Elektro-Quad muss der StVZO entsprechen. Allerdings gibt es bisher nur sehr wenige Exemplare. Damit ein Elektro-Quad ohne Zulassung den Anforderungen entspricht, sind zudem größere Umbauten und Anpassungen für den öffentlichen Straßenverkehr erforderlich. Das machen nur einige wenige Spezial-Werkstätten.

Mit welchem Füh­rer­schein darf ich Quad fahren?

Du darfst mit einem Quad nur dann am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, wenn du einen Führerschein der Klasse B hast. Bei älteren Fahrerlaubnissen entspricht das der Klasse 3. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel.

  • Klasse AM (alt: Klasse S): Der soge­nann­te Rol­ler­füh­rer­schein genügt, wenn dein Quad als Leicht-Kfz ein­ge­stuft ist – es also eine maximale Geschwin­dig­keit von 45 km/h erreicht. Es darf dann keine Nenndauerleistung/Nutzleistung von mehr als 4 kW haben. Außerdem darf der Hubraum nicht größer als 50 ccm sein. Diese Angaben findest du in der Zulassung des Quads.
  • Klasse L (alt: Klasse 5): Mit diesem Füh­rer­schein darfst du dein Quad fahren, sofern es für land- oder forst­wirt­schaft­li­che Zwecke als Zug­ma­schi­ne ein­ge­setzt wird.

Unter bestimmten Voraussetzungen darfst du ein Quad auch ohne Führerschein fahren. Das ist erlaubt, sofern du auf einem Privatgrundstück ohne Anbindung an den öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist. Das gilt also beispielsweise nicht für Supermarktparkplätze. Zudem brauchst du eine Genehmigung des Eigentümers oder Pächters des betreffenden Grundstücks.

INFO

Für Quads besteht eine Helmpflicht. Das gilt für alle Exemplare, die schneller als 20 km/h sein können. Verstößt du gegen diese Vorschrift, kann ein Verwarngeld von 15 Euro fällig werden. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.

Ab wann darf ich Quad fahren?

Das hängt vom erforderlichen Führerschein ab. Mit der Klasse AM darfst du bereits ab 15 Jahren ein Leicht-Quad fahren. Für schnellere Modelle brauchst du die Klasse B, welche du erst mit einem Mindestalter von 18 Jahren erhältst. Alternativ ist das bereits ab 17 Jahren mittels begleiteten Fahrens möglich (B17-Führerschein).

Quad fahren: Ist das auch für Kinder erlaubt?

Ja, das ist es – und zwar mit sogenannten Kinderquads oder Pocket Quads. Das sind kleine Modelle, die auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind. Da Kinderquads keine Straßenzulassung haben, beschränkt sich das Vergnügen auf Privatgelände und dafür ausgewiesene Rennstrecken.

Theoretisch können Kinder schon ab etwa vier Jahren ein Pocket Quad fahren. Grundsätzlich hängt es vom individuellen Entwicklungsstand deines Kindes ab, ob du ihm das Fahren darauf zutraust. Wenn es bereits problemlos kleine Fahrzeuge lenken kann und die Funktion von Bremsen kennt, dürfte eine Fahrt auf einem Pocket Quad mit niedriger Sitzhöhe kein Problem sein.

Du solltest allerdings darauf achten, dass das Quad nicht zu schnell ist. Die meisten Kinderquads verfügen über eine Leistungsdrosselung, mit der die Höchstgeschwindigkeit auf zehn Kilometer pro Stunde begrenzt werden kann.

Zwei Jungs fahren gemeinsam auf eine Quad auf einem Feld.
© iStock.com/ASphotowed

Auf die Rennstrecke sollten kleine Kinder mit ihrem Pocket-Quad nur bei altersgerechten Veranstaltungen und mit Aufsicht. Ansonsten empfiehlt sich das Fahren auf speziellen Quad-Parcours erst ab etwa zwölf Jahren.

Wie schnell darf ein Quad fahren?

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Quads hängt mit der jeweils vorgeschriebenen Führerscheinklasse zusammen. Mit Klasse AM ist bei maximal 45 km/h Schluss. Schneller darfst du dann nicht fahren, auch wenn deine Maschine das technisch hergeben sollte.

Bei der Klasse B kannst du flotter fahren. Allerdings musst du dich dabei an die Vorgaben für dein Modell entsprechend der Zulassung halten. Die dort eingetragene zulässige Höchstgeschwindigkeit bestimmt beispielsweise der Technische Überwachungsverein (TÜV).

Wo du mit einem Quad fahren darfst

Nur weil viele Quads für den Offroad-Gebrauch geeignet sind, heißt das nicht, dass du damit in Deutschland durch die Wildnis fahren darfst. Stattdessen ist das nur auf öffentlichen Strecken gestattet. Es sei denn, du bewegst dich damit auf einem geeigneten Privatgrundstück. So ist beispielsweise auch das Fahren mit einem Quad am Strand nicht erlaubt, es sei denn es handelt sich um Ausnahmen wie offiziell ausgewiesene Autostrände.

Parken kannst du dein Quad gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) überall im öffentlichen Verkehrsraum, wo auch Pkw abgestellt werden können.

Viele Quad-Fans fragen sich: Darf ich mit dem Quad auch auf der Autobahn fahren? Ja, auch das ist möglich, wenn das Quad dafür zugelassen ist und es bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren kann.

SERVICE

Sicher unterwegs mit Roller, Mofa oder E-Scooter

Versichere dein Moped, deinen E-Scooter, Roller & Co. zum günstigen Preis und profitiere vom leistungsstarken Versicherungsschutz der Generali. Mehr dazu hier.

Artikel teilen

Bitte lesen Sie zu dem Inhalt auch unsere Rechtshinweise.

So einfach ist Rechtsschutz

Ein Rechtsstreit, ganz gleich in welchem Bereich, kommt oft unverhofft. Darum hat ADVOCARD mit dem 360°-Rechtsschutz einen besonders leistungsstarken Rundumschutz geschaffen.

Mehr erfahren

Mediation

Vertragen statt klagen: mit Mediation rechtliche Konflikte ohne Gerichts­ver­fahren lösen.

Strei­tatlas

Streit in Berlin? Zoff in München? Der interaktive Atlas zeigt, wo die deutschen Streithähne leben.

ADVOCARD-Service

Kompetente Beratung und professionelle Unterstützung rund um die Uhr.